Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website


PubMed

Datenbank starten

PubMed bietet freien Zugriff auf über 22 Mio. Literaturnachweise (Stand: 03/2013) aus der bibliographischen Datenbank Medline der National Library of Medicine (NLM), darunter Zeitschriftenaufsätze aber auch E-Bücher. Damit handelt es sich um eine der bedeutendsten Informationsquellen im Bereich der Medizin und ihrer angrenzenden Wissenschaften (z. B. Zahnmedizin, vorklinische Fächer, Gesundheitswesen, Krankenpflege, Tiermedizin, aber auch Randbereiche wie Biologie, Biochemie, Psychologie oder Sportmedizin). Abgedeckt wird ein Großteil der gesamten biomedizinischen Zeitschriftenliteratur ab den 1940er-Jahre ff., zum Teil reichen die Einträge auch weiter zurück.
Die PubMed-Version enthält gegenüber anderen Medline-Ausgaben aktuellste Artikelzitate (PRE-Medline), die von zahlreichen Verlagen auf elektronischem Wege vor oder bei Erscheinen des Zeitschriftenheftes an die NLM gemeldet werden, allerdings noch ohne Schlagwörter (MeSH).
Berichtszeit:1940er ff., teilw. früher
Zugang: Im Internet frei verfügbare Ressource. Enthaltene oder nachgewiesene Dokumente können zugangsbeschränkt bzw. kostenpflichtig sein.
Lizenz:


Probleme bei der Nutzung der Ressource können Sie uns per Fehlerformular melden!


Tipp: Die Digitale Bibliothek ist das Portal für die E-Ressourcen der Freien Universität Berlin.